Jugend

Herzlich willkommen bei der RCB-Jugend!

 

Aktuelle Nachrichten

***07. Oktober 2018***

Die Wintersaison hat begonnen – nun geht’s in Jugend-Winterprogramm!

Die Sommersaison ist beendet. Nun startet für die Jugend des RCB das Winterprogramm. Bis März werden wir unterschiedliche Aktionen und Ausfahrten in regelmäßigen Abständen, jeweils am Wochenende, anbieten – z.B. Bahntrainings, MTB- & Rennrad-Ausfahrten, Cyclocross/MTB-Rennen, eine Weihnachtsaktion u.v.m.

Ihr habt Lust mitzumachen und mal reinzuschnuppern? – Kein Problem: Die genauen Termine erfahrt ihr bei unserem Jugendwart – Julian unter julian@radtreffcamupus.de

 

***19. September 2018***

Die Sommersaison neigt sich dem Ende zu und die Jugend ist nun auch auf dem Rennrad unterwegs

Zum Abschluss der Sommersaison genießt die Jugend des RCB nochmal die letzten Sonnenstrahlen auf ihren Ausfahrten. Mittlerweile mit einer zweiten Gruppe: Nämlich der Rennrad-Jugend-Gruppe! Die Gruppe fährt immer parallel zur MTB-Jugend-Gruppe eine kleine Runde von ca. 40 bis 45 Km – angeleitet durch einen Jugend-Betreuer des RCB. Die Rennrad-Jugend startet parallel mit der MTB-Jugend – immer dienstags, um 17:30 Uhr ab Campus und das noch bis zum Ende der Sommer-Saison (Ende September).

Während die Rennrad-Jugend so langsam ins erste Training einsteigt, hat Die MTB-Gruppe schon die ganze Saison trainiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mittlerweile arbeitet sich die Gruppe schon fleißig anspruchsvollere Steigungen hoch! Super!

Im Trainerteam laufen derweil die Vorbereitung für das Jugend-Winterprogramm an. Auch hier wird es wie schon im letzten Jahr einige spannende Aktionen geben 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

***12. Juni 2018***

RCB-Jugend zu Besuch an der Strecke bei Rund um Köln

Am vergangenen Sonntag hat die RCB-Jugend einen Abstecher zum Profi- und Jedermannrennen „Rund um Köln“ gemacht. An mehreren Stellen feuerten sie Profis und Hobby-Fahrer an und gaben den den mitfahrenden Vereinsmitgliedern einen ordentlichen Motivationsschub. Anschließend gab’s eine kleine MTB-Runde durch den Königsforst, ehe an der Schmitz-Bud eine Renn-Bratwurst auf alle wartete. Während der MTB-Rund erklommen die Jugend-RCBler so machen Anstieg und trugen sich dort sogar ins „Gipfelbuch“ ein. Insgesamt ein toller Ausflug!

 

***28. Mai 2018***

RCB-Jugend mit den MTB-Einsteigern in die Saison gestartet

Die RCB-Jugend ist am 10. April in die Saison gestartet! Seither waren wir schon einige Mal mit dem MTB unterwegs und haben an unserer Technik gepfeilt. IVier Mal war die RCB-Jugend schon unterwegs. Du hast auch Lust mal mitzufahren – dann schau vorbei! Immer am Dienstag um 17:30 Uhr ab Telekom Campus Landgrabenweg (wenn das Wetter mitspielt und die Touren auf unsere Internetseite nicht abgesagt werden)

 

 

Aktionskalender RCB-Jugend

Wir sind in der Wintersaison! Hier macht die RCB-Jugend in regelmäßigen Abständen Aktionen und Ausfahrten am Wochenende. Die genauen Termine erfahrt ihr bei unserem Jugendwart – Julian unter julian@radtreffcamupus.de

Die wichtigsten Infos auf einen Blick!

Seit einem Jahr gibt es im RCB nun auch eine Jugendgruppe! Die frisch gebackene RCB-Jugend trifft sich während der Saison regelmäßig einmal die Woche zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit dem Mountainbike (MTB) und dem Rennrad (RR). Dank des Sponsoring-Engagements der MW-Group Bonn können wir hier auch tolle Aktionen realisieren.

Die RCB-Jugendausfahrten mit Spiel und Spaß!
Bei unseren Jugend-Ausfahrten steht vor allem der Spaß am Radfahren im Vordergrund! Jede Ausfahrt beginnt meist mit spielerischen Übungen zur Radbeherrschung und Fahrtechnik – ob Fahrrad-Biathlon oder knifflige Radparcours, hier ist für jede Leistungsstufe etwas dabei. Nach den „Trockenübungen“ geht es auf ne Runde durch den Wald. Da wird aus Theorie dann Praxis.

 


RCB-Jugendaktionen an Wochenenden
Neben unseren wöchentlichen Ausfahrten während der Saison unternimmt die RCB-Jugend an einzelnen Wochenenden gemeinsame Ausflüge. In der letzten Saison haben wir etwa die Tour de France in Düsseldorf besucht, wir waren beim Cyclocross in Belgien, haben ein Bahntraining in Düsseldorf absolviert oder waren zum Jahresabschluss in der Kletterhalle. Außerdem führten wir Schrauberkurse durch, damit die Jugendlichen im Notfall auch selbst den Plattfuß reparieren können. In dieser Saison planen wir die Teilnahme an Wettkämpfen und Rundfahrten – z. B. Teilnahmen an Radtouristikfahrten (RTF) und Crosstouristikfahrten (CTF).

Begleitet werden die Jugendlichen bei den Ausfahrten und Aktionen von einem ausgebildeten Trainerteam (C-Trainer und KidsCoaches), die selbst Mitglieder im Verein sind.

 


Du hast Lust mitzumachen? – Dann sprech uns an und schau vorbei!

Bei uns können alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren mitfahren – egal ob Junge oder Mädchen. Für Jugendliche im Alter von 11 bis 12 Jahren, bieten wir eine Vorgruppen-Phase an, in der man in die Gruppe reinschnuppern kann.

Aktuell besteht die RCB-Jugend aus rund 7 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die Gruppe trifft sich in der Sommersaison (März bis September) immer Dienstags, um 17:30 Uhr am Telekom-Campus (Landgrabenweg 151). Hier starten und enden unsere Jugend-Ausfahrten. Ob die Jugend-Ausfahrten stattfinden, erfahrt ihr jede Woche bei uns auf der Startseite dieser Homepage.

Du bist älter als 15 Jahre?

Kein Problem, schau trotzdem vorbei und fahr einfach mal zur Probe bei uns mit.

Zwei Jugend-Gruppen – MTB und Rennrad!

Es gibt insgesamt zwei Jugend-Gruppen: Eine MTB- und eine Rennrad-Gruppe. Beide Gruppen starten parallel während der Sommersainson am Dienstag – 17:30 Uhr ab Campus Landgrabenweg. In der Wintersaison gibt es ein gemeinsames Winterprogramm.

Fragen zur RCB-Jugend? Unsicher, ob das was ist? Oder schon Lust mal reinzuschnuppern?
Dann schreib einfach eine Mail an unseren Jugendwart – Julian unter julian@radtreffcampus.de und verabredet einen Schnupper-Termin für die nächste Ausfahrt. Bei Julian gibt’s dann noch weitere Infos in Sachen Ausfahrten und Trainings.

Wir freuen uns auf dich!

Das Jugend-Trainerteam des RCB