RC4: Radtreff Campus CycloCross Camp

Freitagabend gab Jörg wieder Cyclocrossunterricht für unsere langsam wachsende RCB-Querfeldeingemeinde. Bei wechselhaftem Wetter traf man sich in Röttgen und trainierte zunächst auf einem Sportplatz das obligatorische Auf- und Abspringen. Gar nicht so einfach. Die vier Eleven gaben sich alle Mühe, für zwei Einsteiger war das ein ganz neues Gefühl. Solch filigrane Bewegungsabläufe sind Radfahrer einfach nicht gewohnt.
Danach wurde die Radbeherrschung geschult. Am Hang des Sportplatzes wurden Hütchen aufgestellt und Achten gefahren. Die engen Kurven und steilen, kurzen Hangauffahrten sind mit dem MTB kein Problem, aber mit den schmalen CC-Reifen und der eingeschränkten Übersetzung, muss man sehr konzentriert steuern, bremsen und beschleunigen. Eine echte Herausforderung und typische Rennsituation.
Der Höhepunkt war sicher die gemeinsame Fahrt auf Jörgs Spezialstrecke. Kleine Trampelpfade, die sich kreuz und quer durche den Wald ziehen, schlammige, steile Abfahrten und Tragepassagen – alles wurde auf der CC-Strecke im Wald geboten. Die einzelnen Passagen wurden vorher besprochen und dann wurden mehrere Runden gedreht. Danke an Jörg für die Organisation und Durchführung!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken