Sabine – beste Vereinsfahrerin im German-Cycling-Cup

Der German-Cycling-Cup (GCC) besteht in 2014 aus 14 Rennen, von denen die besten 11 voll gewertet werden. Die besten 200 Fahrer/Fahrerinnen je Strecke erhalten die gefahrene km als Streckenpunkte sowie Punkte entsprechend der Plazierung in der Rangliste. Ab Platz 201 gibt es nur noch 15 Wertungspunkte für das Fahren der Strecke.

Außer bei 3 Rennen ist Sabine überall gefahren. Die Strecken auf der kurzen Distanz sind zwischen 60 km und 100 km lang gewesen. Auf Grund Ihrer Top50-Plazierung aus dem letzten Jahr durfte Sabine bei allen Rennen dieses Jahr aus Startblock A starten.

Los gings bei Rund um Köln und der Tour d’Energie in Göttingen. Beide Rennen haben ziemlich Höhenmeter, da alles an Anstiegen in der Region eingebaut ist. Dieses Jahr waren es dazu noch ziemlich nasse Strecken, was sich besonders beim Anstieg nach Schloss Bensberg und in der Auffahrt zum hohen Hagen bemerkbar machte. Leipzig ist zwar ohne größere Anstiege gewesen, hatte aber mehr Höhenmeter als Rund um Köln durch permanente Wellen mit ziemlich viel Wind. Dann kam das CircuitCycling auf dem Hockenheimring. Flache Strecke und hohe Geschwindigkeiten, aber auch hohe Ausfallquote (>10%), zum größten Teil durch Stürze. Dann kam die zweite Rennstrecke auf dem Schleizer Dreieck. Viele Nebenstraßen auf welligem Gelände im Thüringer Wald. Abschluß vor der Sommerpause war das Rennen in Baunatal auf dem Kurs, den auch die Profis bei der DM fahren durften/mussten.

Nach der Sommerpause gab’s dann das zweite Heimrennen auf dem Nürburgring, das mit Abstand langsamste Rennen im gesamten GCC. Im Anschluß waren mit Dresden und Bremen wieder zwei flache Stadtkurse im Programm. Hier waren mehrere Runden auch über Kopfsteinpflasterpassagen zu bestreiten. Beim Mecklenburg-Giro in Benzin gab es am Vortag Sturzbäche von oben, so dass am (anfangs) trockenen Rennen dennoch nasse Straßen vorhanden waren, leider auch die zahlreichen Kopfsteipflasterpassagen, so dass hier der Start über die erste Passage neutralisiert erfolgte.

Dann das Highlight des GCC, der Riderman in Bad Dürrheim. Das Rennen besteht aus drei Etappen. Freitags Einzelzeitfahren über 16 km, Samstag Rundkurs über 91 km und Sonntags zum Abschluss noch mal Rennen über 90 km. Im Summe sind an den drei Tagen 2.500 Höhenmeter zurückzulegen. Dieses Jahr war‘s trocken und 25 Grad, leider wehte aber ein heftiger Wind über Schwarzwalds Höhen.

Nun zu den Ergebnissen von Sabine:

Bei Rund um Köln auf der 68km-Strecke die 2:10 Std für den Saisonauftakt waren nicht übel. Danach kam mit 100 km bei der Tour d’Energie ihre längste gefahrene Einzelstrecke. Ab Leipzig in der Gesamtwertung konstant unter den Top40, ab Hockenheim in der Altersklasse unter den Top10. Den besten Schnitt fuhr sie in Dresden (1:45 h auf 60 km) trotz der 100 90 Grad-Kurven, beste Plazierung in Mecklenburg mit Platz 16 in der Gesamtwertung. Weiter Top30-Plazierungen in Hockenheim, Schleiz, Baunatal, Dresden und Bremen. In Bremen in der Altersklasse mit Platz 4 knapp am Podium vorbeigeschrammt. Weiter Top 10-Plazierungen in der Altersklasse in Hockenheim, Schleiz, Dresden und Mecklenburg. Highlight mit Sicherheit der Riderman in Bad Dürrheim, wo sie im Gegensatz zu einigen anderen im Zeitlimit geblieben ist und auf dem Rad die Etappen als 11. der Altersklasse beenden konnte. In der Gesamtwertung zweitbeste nicht Team- sondern Vereinsfahrerin, in der Alterklasse beste Vereinsfahrerin.

Foto-1

Da war noch gut lachen, 45 Min. vor Start Nürburgring

Foto-2

Start beim Einzelzeitfahren in Bad Dürrheim

auf der Strecke Bad Dürrheim

auf der Strecke Bad Dürrheim

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken