Uta und Hugo’s letztes MTB Rennen 2014

Am 28.09. fuhren Hugo und Uta bei perfekten Wetterbedingungen zum letzten gemeinsamen MTB Rennen in diesem Jahr. Ort des Geschehens war Büchel, ein überschaubarer Ort in der Eifel.

IMG_4191Uta hat sich für die Marathonstrecke über 76km und 1.700hm angemeldet, Hugo für die Funstrecke über 29km und 520hm. Nachfolgend ein Auszug aus der Streckenbeschreibung.

Nach einem neutralisierten Start im Ort führte die Strecke in das Enderttal, bevor es dann den ersten Anstieg zum Höchstberg zu bewältigen gab.

Anschließend ging es weiter über Wald-und Forstwege ins Kaulenbachtal.Über den Steinbruch „Maria Schacht“ und Mühlenbach führt der Weg über einen Trail zum dritten Mal ins Enderttal. Hier treffen Kurz/Lang und Funstrecke am Anstieg Richtung Büchel wieder zusammen. Nach diesem Anstieg trennt sich am „Josephs-Heiligenhäusschen“ die Langstrecke von der Mittelstrecke, die dem Verlauf der Funstrecke folgt.

Die Langstrecke führt nun weiter zur Schutzhütte nach Büchel an der Schmitzbuche vorbei über eine rasante Abfahrt wieder ins Enderttal. Der Endert folgen wir nun bis zur „Browelsmühle“. Über einen langen Anstieg erreichen die Biker nun Greimersburg. Von dort aus führt ein rasanter Downhill in die Endert zurück zur „Göbelsmühle“. Wenn nun die Beine noch nicht weh tun, wird sich dies spätestens nach dem letzten Anstieg zurück nach Büchel ändern(220hm auf 2,3km). Kurz vorm Zieleinlauf trifft nun auch die Langstrecke auf die beiden anderen Strecken.

IMG_4222Als Uta im Ziel ankam empfing Hugo sie schon frisch geduscht und erholt – von insgesamt 151 Startern kam er als 7. Teilnehmer seiner Altersklasse ins Ziel. Nach einer Fahrzeit von 3:43 kam Uta als insgesamt 2. Frau ins Ziel und durfte noch einmal in 2014 auf dem Treppchen stehen.

Mit etwas Wehmut verabschieden wir uns von dieser tollen und erfolgreichen Saison 2014 und freuen uns nun auf die anstehenden RCB MTB Samstagstouren im Matsch.

Weitere Infos zu Marathon hier: http://mountainbikefestival.de/Pauls_Bikeshop/Home.html

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken