Die Jugendabteilung des RCB trat zum Abschluss der Sommersaison 2019 nochmal so richtig in die Pedale. Sowohl auf den Trails als auch auf der Straße waren die Jugendlichen des RCB bei einigen Aktionen und Veranstaltungen unterwegs. Hier die Kurzberichte in der Übersicht:  

Abwärts den Klingentrail mit der Jugend-MTB-Gruppe

Am Sonntag, den 15. September, war es endlich soweit: Der lang geplante Ausflug zum Klingentrail in Solingen wurde in Angriff genommen. Unsere vier Jugendlichen und vier Erwachsenen wurden von Björn begrüßt, der die Strecke in Solingen selber mitgebaut und uns zu einem Besuch auf dem Klingentrail eingeladen hatte. 

Nach einer Einführung durch Björn stürzte sich die Jugend des RCB freudig in den Trail, während die Erwachsenen mit leicht zittrigen Beinen die Kurven und Tables inAngriff nahm. Auch wenn unsere eher CX-lastigen Bikes für Sprünge weniger geeignet sind (die auch keiner gewagt hat J), ging es von Runde zu Runde besser und wir haben dann immerhin auch die Rote Strecke in Angriff nehmen genommen. Insgesamt ein gelungener Ausflug unserer RCB-Jugend MTB-Gruppe. Vielen Dank an Björn von Velo Solingen, der uns gut an den Trail herangeführt hat und an unseren Jugend-Guide Holger. Ein steht fest: Wiederholung sehr wahrscheinlich. 

Pulheim, Quadrath, Eigelstein – weitere Rennen für RCB-Jugend-Rennrad

Nach den erfolgreichen Starts bei den Rundkursrennen in Rheinbach, Spich und Stolberg-Breining, gingen die Lizenzfahrer unserer RCB-Jugend-Rennrad-Gruppe gleich bei drei weiteren Rennen an den Start. Gregor Schute (U15) und Enrique Küpper-Mayorca (U11) standen jeweils für den RCB in Pulheim, Quadrath und beim Traditionsrennen am Eigelstein an der Startlinie. In alle Rennen lieferten die beiden in ihrer ersten Rennsaison für den RCB tolle Leistungen ab! Sie konnten in den Hauptfeldern mitfahren, einiges an Rennerfahrungen sammeln und Routinen entwickeln. Vor allem aber hatten sie Spaß bei der Sache und brachten ihre Begeisterung für den Radsport und ihre Motivation mit zu unseren wöchentlichen Jugendausfahrten.   

Mit einem dritten Platz von Enrique beim Rennen in Stolberg-Breining, konnte die RCB-Jugend-Straße in ihrer ersten Rennsaisons sogar schon einen Podiumsplatz verzeichnen (hier geht’s zum Bericht). 

Wenn es früher dunkel wird … startet das RCB-Jugend-Winterprogramm!

Der positive Saisonverlauf motiviert für das anstehende Winterprogramm. Ab sofort finden unsere Ausfahrten und Aktionen am Wochenende vormittags oder nachmittags statt. Damit gehen wir der frühen Dunkelheit aus dem Weg. 

Im diesjährigen Winterprogramm bieten wir u.a. an … 

  • … Samstagsausfahrten für MTB und Rennrad an ausgewählten Terminen. 
  • … Bahntrainings in Köln und Büttgen. 
  • … Teilnahmen an Rennen des NRW Crosscups / CTFn und Gravel-Touren.  
  • … offener Lauftreff ab Campus. 

Die Termine der Samstagsausfahrten werden wöchentlich auf unsere Homepage angekündigt. Ein Einstieg in unsere Jugendgruppe ist damit jederzeit möglich! 

Weitere Details zu Aktionen des Winterprogramms (genauer Termine, Uhrzeiten, Treffpunkte etc.) gibt es bei unserem Jugendwart Julian unter julian@radtreffcampus.de.