RCB Rennteam: Jakob wird Zweiter Boppard, viele Platzierungen und 2 weitere Holzmedaillen

Thomas und David beim Wappen von Pulheim - Foto von James Kuck - Danke! Unsere RennfahrerInnen waren in den letzten 2 Wochen überregional und international unterwegs. Unglaublich, wie viele Platzierungen mittlerweile zusammen kommen.
Herausragend war dabei unser Nachwuchstalent Jakob, der am 1. September beim MTB-Marathon Gallahaan-Trail auf der Kurzstrecke den zweiten Platz in der Juniorenklasse (U19) belegte. Auf der 43 km langen und mit 950 Höhenmetern gespickten Strecke rund um Oppenhausen bei Boppard kostete ihn ein Hungerast auf den letzten Kilometern vielleicht sogar den Sieg. Leider haben wir kein Foto von ihm auf dem Podium. Frank K. fuhr im stark besetzten Seniorenfeld (Ü40) auf der gleichen Distanz auf den 6. Platz.
Einen Tag später stand mit dem ‚Wappen von Pulheim‘ ein traditionsreiches Rennen in unserer Heimatregion auf dem Zettel. Auf der 6 km langen und sehr windanfälligen Runde konnten sich die RCBler gut in Szene setzen. Bei den Senioren (Ü40) kehrte Frank O. nach längerer Krankheitspause zurück und holte sich im Sprint des geschlossenen Feldes nach rund 58 Minuten und 43 km zurückgelegten Kilometern einen sehr guten 7. Platz. Bei den Frauen, die ebenfalls 43 km zurück zu legen hatten, hielt sich Melanie bis zum Ende im Hauptfeld und griff auf den letzten Kilometern sogar an. Am Ende reichte es zum elften Platz! Aus unserem Amateurteam waren Moritz, Thomas, David und Lars am Start. Auch dieses Rennen war hart umkämpft. Moritz Dehnert wurde hervorragender Zehnter und Thomas Grünewald knapp dahinter Zwölfter.
Lars beim Wappen von Pulheim - Foto von James Kuck - Danke!Am gleichen Tag startete Ulrich bei dem Kriterium ‚Rund um das Stadttheater‘ in Giessen in der Seniorenklasse (Ü40). Er konnte bei 7 von 12 Wertungen punkten, wurde am Ende knapp geschlagen Vierter und sammelte seine zweite Holzmedaille innerhalb von einer Woche.
Am 8. September fuhr dann ein halbes Dutzend RCBler zur niederländischen Cyclocross-Saisoneröffnung nach Mechelen. Beim zum ersten Mal ausgetragenen Kleebergcross ging es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln und den Cyclocross-Tritt wieder zu finden.
Jörg, Frank, Frank, Silvio und Ulrich in Mechelen, Moritz fotografiert :-)Den Anfang machte Moritz im Starterfeld der Amateure. Auf dem Wald- und Wiesenkurs mit einigen technischen Passagen machte er eine gute Figur und behauptete sich in seinem ersten Cyclocross-Lizenzrennen. Am Ende schaffte er einen guten 24. Platz. Bei den Senioren (Ü40) stand unter anderem der Europameister am Start – und dieser wurde ’nur‘ Dritter. In diesem Klassefeld wurden Jörg 22., Silvio 24., Frank K. 33. und Ulrich 35. Frank O. fiel mit abgerissenem Schaltwerk leider aus.
Moritz in Mechelen (Foto von Theo Gelissen auf Facebook - Danke!)Beim 20. Klever Radrennen hatte Frank O. einen Tag später dann wieder Pech und seine Kette rutschte im Zielsprint kurz durch, er musste korrigieren, rettete sich trotzdem auf Platz 9 der Seniorenklässe Ü50. Jörg Grünefeld sprang ein und wurde Vierter – schon wieder das Podium knapp verpasst. Bei den C-Amateuren fuhr Ulrich auf Platz 15 und Philipp wurde 20., David fuhr mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Ulrich und Philipp in Kleve - Foto von James Kuck - Danke!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken