Archiv für Oktober 2021

Frank Oxenfart Campus Cross: Treffen mit Christian Knees und Streckenvideo!

Leider hatte es Christian Knees nicht zu unseren Cyclocrosstrainings geschafft. Sein Terminkalender war voll, Saisonvorbereitung für das Team Ines-Grenadier und vor Allem die Organisation des Fluthilfe Charity-Rides zugunsten des Vereins Leben mit Autismus standen im Mittelpunkt. Ulrich checkte gestern für die Veranstaltung ein und nutzte die Gelegenheit, ein paar Worte mit Christian zu wechseln. Vielleicht klappt es nach unserem Rennen noch mit einem RCB-Cyclocrosstraining.

Jetzt aber zur entscheidenden Info: Die Strecke unseres Cyclocrossrennens steht. Auf dem Video sieht man die entscheidenden Passagen. Nach dem Dreh haben die Gärtner des Hochschulsports der Uni Bonn noch zwei weitere Schneisen in die Brombeerhecken geschlagen und uns damit eine flowigere Streckenführung nach der ‚Wand im Wald‘ beschert und auch der Baumstumpf nach dem kurzen, steilen Anstieg wurde weggefräst.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal an die herausragende Unterstützung des Teams vom Hochschulsport!

RCB Rennteam: Rückblick auf die Strassensaison 2021

In der Saison 2021 wurden wir stark von der Pandemie gebeutelt. Erst langsam kam der Rennbetrieb in Deutschland auf die Beine und viele Sportler hatten noch Hemmungen, an den Wettbewerben teilzunehmen.

Dennoch hatten wir einige Highlights in diesem Sommer!

Besonders erfolgreich und fleißig war Jörg Winzen. Unser erfahrener Mastersfahrer fuhr bei den wenigen Rennen fünfmal unter die Top Ten, darunter ein dritter Platz gleich beim ersten Rennen der Saison in Baunatal! In Föhren schrammte er als Vierter knapp am Podium vorbei. Zu seinen acht nationalen Einsätzen kamen nochmal einige Rennen in Holland und Belgien dazu.

2 Siege hatten wir in diesem Jahr zu vermelden. Bei den Bezirksmeisterschaften im Einzelzeitfahren gewannen Josephine Jordan und Andrea Caponera in ihren Alterklassen (Juniorinnen und Masters 3)! Bei den Landesmeisterschaften (im gleichen Rennen) fuhren beide jeweils auf den dritten Platz. Andrea fuhr in 2021 insgesamt 4 Rennen und landete 3 Top Ten-Ergebnisse.

Auch Bruno Hoenig landete bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren mit einem fünften Platz ein Top Ten-Ergebnis. Bernd Hecke wurde Vierter und erzielte mit einem 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften ebenfalls einen Podiumsplatz!

Sportlicher Leiter und Mastersfahrer Ulrich Strothmann konnte bei 2 gefahrenen Rennen immerhin einen fünften Platz in Trier erzielen. Jörg Grünefeld startete ebenfalls zweimal und erzielte in Paderborn einen sechsten Platz.

In 2021 besonders erfolgreich im Einzelzeitfahren 🙂

Bei den Amateuren stach Benedikt Beck hervor. Er fuhr ein Bundesligarennen für das Team Besenwagen und landete einen sechsten Platz bei 3 Einsätzen in 2021. Moritz Dehnert verpasst aufgrund eines Defektes knapp die Qualifikation für die Deutsche Kriteriumsmeisterschaft, fuhr aber beim Rennen in Quadrath-Ichendorf auf Platz 10. Unser Neuzugang Kagan Yildirim schrammte zweimal an den Top Ten vorbei.

Bei den wenigen Rennen waren die RCBler in diesem Jahr eher glücklos.

RCB-Powerfrau Rebecca Fondermann wurde abseits der Strassenrennen 21. bei der Deutschen Marathon-Mountainbike Meisterschaft (XCM) und hervorragende 10. bei den Frauen Ü40 bei der Deutschen Cyclocross Meisterschaft!

Ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross starteten Frank Kläffgen und Jörg Grünefeld und landeten Beide in den Top20. Frank fuhr zudem in der Cyclocross Bundesliga mit!

Glückwunsch an alle Sportler*innen. Das war kein einfaches Jahr! Nächstes Jahr greifen wir dann wieder ganz ’normal‘ an!

Mittlerweile läuft bereits die Cyclocross Saison 2021/22. Hier mischt der RCB kräftig mit. Dazu gibt es bal die nächsten Berichte!

Frank Oxenfart Campus Cross

Wir sind froh und stolz, es in diesem Jahr und im 5.!!!!!! Anlauf endlich zu schaffen, ein Radrennen in Bonn zu organisieren! #neverstopbelieving #anunslagsnicht 😉 🙂

Kommt vorbei, macht mit, schaut zu!

5. Lauf zum Bombtrack NRW Cross-Cup 2021/2022

am 14.11.2021 in Bonn, Unisportanlage Nachtigallenweg 86

Oxenfart. Sanitär, Bad, Heizung und Notdienst in Bonn und Königswinter

Ausführliche Infos findet Ihr hier: Frank Oxenfart Campus Cross