Archiv für März 2021

Es war einmal …

Vor Zeiten war eine Schar fleißiger Radfahrerinnen und Radfahrer, die sprachen jedes Jahr als sich die Sonne Tag um Tag abends länger zeigte „ach, lasst uns doch unter den Bäumen am Campus treffen auf dass wir gemeinsam mit unseren frisch geputzten Velos hinausfahren in die frische und frühlingshafte Natur!“

Was sie gesagt hatten so geschah es auch. In großer Zahl kamen sie zusammen und umarmten sich, sie bewunderten die glänzenden neuen Velos und ihre blau und weiß schimmernden Roben und Helme.

Als sie sich alle gegrüßet hatten traten sieben Herren und Damen mit seltsamen gelben Gewändern hervor, einer sprach mit lauter Stimme zu der frohen Schar: „Seid gegrüßet ihr lustigen Gesellinnen und Gesellen! Auf dass wir uns in den schönen Sommermonaten Woche für Woche auf unsere Entdeckungsreisen in Sieben Berge, in den dunklen Wald oder auf die weiten Felder hinausfahren und uns nach der Rückkunft zu einem fröhlichen Umtrunke in dem Biergarten am großen Flusse treffen mögen!“

Und dann fuhren sie hinaus in die weite Welt, zuerst die großen, starken und schnellen Gesellen, danach die weiteren Scharen, mit leichtem Herzen, groß und klein.

Doch eines Tages kam ein großes Ungemach über die Welt und die Menschen mussten sich in ihren Hütten verstecken so sie nicht sterben sollten. Öd und leer lag nun der Campus, still ward es und zwischen den Steinen wuchsen die Dornhecken hervor. Und so ist es noch heute.

Die frohe Schar im Jahre 2019
Einer der großen Gesellen, 2019
Am verwunschenen Schlosse Falkenlust im Frühling 2018
Eine wackere Schar im Frühling 2017
Die stolze Schar 2016
Die schimmernden Velos im Jahre 2015
… und im Jahre 2014
Noch im dicken Wintergewand im Jahre 2013
… und im März 2012 mit den Märchenonkeln vom WDR
Die Zusammenkunft 2011
… und 2009

Neues vom RCB Rennteam

Das RCB Rennteam ist gut durch 2020 gekommen und geht mit neuer Motivation in die Saison 2021!

Es ist zwar Stand heute (März ’21) noch nicht absehbar, wann die ersten Rennen starten, aber wir stehen parat. Zur neuen Saison sind 2 Fahrer in andere Vereine gewechselt, einige haben aufgehört. Doch es sind neue dazu gekommen – vom blutigen Anfänger bis zum erfahrenen Senioren 3- Recken.

In 2021 fahren wieder 30 FahrerInnen für den RCB: 2 Schüler U 13, eine Juniorin, 10 Amateure, 1 Elite Amateur, 2 Frauen und 14 Seniorenfahrer.

Am 18.Juli 2021 soll es in der Bonner Rheinaue den ganzen Tag über RUND gehen – und zwar ‚RUND UM BEETHOVEN‘!

Wir sind weiterhin optimistisch, dass unser erstes Radrennen des Radtreff Campus Bonn in diesem Jahr starten wird! Das Orga Team bereitet alles vor. Und dann wollen wir mal sehen, was im Sommer möglich ist! 🙂

RCB Rennteam an Start/Ziel von Rund um Beethoven 2021!

Drückt die Daumen, dass RUND UM BEETHOVEN in diesem Jahr stattfinden kann!

Die Hauptsponsoren von RUND UM BEETHOVEN
Saisonrückblick in der Bonner Rundschau vom 26.02.21

RCB beim Rhönmarathon Bimbach

Wir werden – fast schon traditionell – als Gruppe am Rhön-Marathon in Bimbach teilnehmen. Aufgrund von Corona wird die Veranstaltung allerdings erst am 10./11. Juli stattfinden (hoffentlich!) Außerdem wird das Anmelde- und Startverfahren in diesem Jahr anders sein (u.a. feste und verbindliche Startfenster). Infos zum Rhön-Marathon findet ihr hier. Wir freuen uns dennoch hier an einer gemeinsame Veranstaltung teilnehmen zu können. Norman F. organisiert unsere Teilnahme, jetzt schon vielen Dank für Dein Engagement.

Samstags die Runde drehen

Die Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln in der der RCB mitarbeitet, startet mit einer neuen Veranstaltungsserie in die Bahnradsaison:

„Samstags die Runde drehen“!

Wir haben die Möglichkeit im Radstadion Köln unsere Runden zu drehen.
Folgende Samstage stehen an (bei Regen, bzw. feuchter Bahn fällt der Termin aus):

20. März | 17. April | 8. Mai | 12. Juni | jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr

Anfänger sind herzlich willkommen und werden von erfahrenem Bahnexperten und Andreas unterstützt – hierzu bitte vorher bei Andreas melden: andreas.proff@googlemail.com

Das Radstadion bietet eine begrenzte Anzahl von Bahnrädern zum Verleih (Pedale mitbringen, sonst Körbchen vorhanden): Erwachsene 10€ / Jugendliche frei.

Ab dem 17. April bieten wir zwischen 10:00-12:00 Uhr zusätzlich ein Jugendtraining mit Trainer an.

Selbstverständlich ist Helmpflicht – auch beachten wir die Hygienevorschriften. Weitere Details findet ihr unter: www.radstadion-koeln.de.

Für Rückfragen steht Andi unter seiner eMail-Adresse zur Verfügung.

Andi, schon jetzt vielen Dank für Dein Engagement!

RCB in der Bonner Rundschau

Erfreulicherweise berichtet die Bonner Rundschau über unsere Aktivitäten in der Wintersaison – siehe rot markiert: