Archiv für Oktober 2019

Foto von Andreas Schröder - Danke!

RCB@CycloCrossCampus

Foto von Andreas Schröder - Danke!

Auf der schönen Runde und den Trainingsflächen auf dem Unigelände am Venusberg fanden sich am Samstag ca. 25 RCBler und Freunde zusammen. Trainer Tobias und Organisator Ulrich boten zwei Fahrtechnikkurse mit Schwerpunkt Cyclocross und MTB an.

Der erste war für Fortgeschrittene – Schwerpunkt Sandkasten 😉 – der zweite für Einsteiger – Schwerpunkt, Bremsen, Körperhaltung, Kurventechnik. In der Einsteigergruppe fanden sich vor allem unsere RCB-Jugendlichen ein. Der Kurs war für sie recht anspruchsvoll und forderte Kondition und Fahrgeschicklichkeit. Trotz Regenvorhersage blieben alle trocken.

Jetzt kann unser Cyclocrossrennen Crossweingarten am 2.11. kommen!

Aktionsreicher Saisonabschluss der RCB-Jugend

Die Jugendabteilung des RCB trat zum Abschluss der Sommersaison 2019 nochmal so richtig in die Pedale. Sowohl auf den Trails als auch auf der Straße waren die Jugendlichen des RCB bei einigen Aktionen und Veranstaltungen unterwegs. Hier die Kurzberichte in der Übersicht:  

Abwärts den Klingentrail mit der Jugend-MTB-Gruppe

Am Sonntag, den 15. September, war es endlich soweit: Der lang geplante Ausflug zum Klingentrail in Solingen wurde in Angriff genommen. Unsere vier Jugendlichen und vier Erwachsenen wurden von Björn begrüßt, der die Strecke in Solingen selber mitgebaut und uns zu einem Besuch auf dem Klingentrail eingeladen hatte. 

Nach einer Einführung durch Björn stürzte sich die Jugend des RCB freudig in den Trail, während die Erwachsenen mit leicht zittrigen Beinen die Kurven und Tables inAngriff nahm. Auch wenn unsere eher CX-lastigen Bikes für Sprünge weniger geeignet sind (die auch keiner gewagt hat J), ging es von Runde zu Runde besser und wir haben dann immerhin auch die Rote Strecke in Angriff nehmen genommen. Insgesamt ein gelungener Ausflug unserer RCB-Jugend MTB-Gruppe. Vielen Dank an Björn von Velo Solingen, der uns gut an den Trail herangeführt hat und an unseren Jugend-Guide Holger. Ein steht fest: Wiederholung sehr wahrscheinlich. 

Pulheim, Quadrath, Eigelstein – weitere Rennen für RCB-Jugend-Rennrad

Nach den erfolgreichen Starts bei den Rundkursrennen in Rheinbach, Spich und Stolberg-Breining, gingen die Lizenzfahrer unserer RCB-Jugend-Rennrad-Gruppe gleich bei drei weiteren Rennen an den Start. Gregor Schute (U15) und Enrique Küpper-Mayorca (U11) standen jeweils für den RCB in Pulheim, Quadrath und beim Traditionsrennen am Eigelstein an der Startlinie. In alle Rennen lieferten die beiden in ihrer ersten Rennsaison für den RCB tolle Leistungen ab! Sie konnten in den Hauptfeldern mitfahren, einiges an Rennerfahrungen sammeln und Routinen entwickeln. Vor allem aber hatten sie Spaß bei der Sache und brachten ihre Begeisterung für den Radsport und ihre Motivation mit zu unseren wöchentlichen Jugendausfahrten.   

Mit einem dritten Platz von Enrique beim Rennen in Stolberg-Breining, konnte die RCB-Jugend-Straße in ihrer ersten Rennsaisons sogar schon einen Podiumsplatz verzeichnen (hier geht’s zum Bericht). 

Wenn es früher dunkel wird … startet das RCB-Jugend-Winterprogramm!

Der positive Saisonverlauf motiviert für das anstehende Winterprogramm. Ab sofort finden unsere Ausfahrten und Aktionen am Wochenende vormittags oder nachmittags statt. Damit gehen wir der frühen Dunkelheit aus dem Weg. 

Im diesjährigen Winterprogramm bieten wir u.a. an … 

  • … Samstagsausfahrten für MTB und Rennrad an ausgewählten Terminen. 
  • … Bahntrainings in Köln und Büttgen. 
  • … Teilnahmen an Rennen des NRW Crosscups / CTFn und Gravel-Touren.  
  • … offener Lauftreff ab Campus. 

Die Termine der Samstagsausfahrten werden wöchentlich auf unsere Homepage angekündigt. Ein Einstieg in unsere Jugendgruppe ist damit jederzeit möglich! 

Weitere Details zu Aktionen des Winterprogramms (genauer Termine, Uhrzeiten, Treffpunkte etc.) gibt es bei unserem Jugendwart Julian unter julian@radtreffcampus.de. 

RCB@NRW-Cross-Cup: Sieg, Platzierungen, Stürze, Platten, Kettenriß, Schaltaugenabriß, Sani-Kontakt …

… beim 1. Lauf des Bombtrack NRW-Cross-Cup powered by Alexrims 2019/2020 haben die RCBler alles erlebt, was der Crosssport so zu bieten hat!

Bruno siegte bei den Masters 4 – herzlichen Glückwunsch!

Brunos Sieg war das Highlight für den RCB in Dorsten! Doch irgendwie hatten alle ihren Spaß, auch wenn es nicht immer rund lief. Das ist halt Cyclocross! Der Kurs in Dorsten hatte viel zu bieten, enge Kurven, lange Geraden, glattes Pflaster, in der Mitte ein schöner Stadtsee und natürlich die obligatorischen Hürden. Das Wetter hatte auch so einiges zu bieten, vor Allem für die späteren Starter ordentlichen Landregen.

In der Hobbyklasse Ü50 kam Caspar auf den 5. Platz, Michael wurde 7. und Rolf belegte den 22. Platz. Katharina startete in der Hobbyklasse der Frauen und wurde gute Sechste. Peter fuhr in der Hobbymännerklasse auf den 13. Platz.

In den Lizenzklassen konnten die RCBler neben Bruno ebenfalls gute Ergebnisse einfahren, hatten aber zum Teil größere Schwierigkeiten. Jörg Winzen musste sein Rad 200 m ins Ziel tragen, da ihm in der letzten Runde die Kette riß, er wurde 11. bei den Masters 2. Jörg Grünefeld hatte bei den Masters 3 einmal Kontakt mit einem Brückengeländer und einen kapitalen Sturz zu verkraften. Trotzdem wurde er Fünfter. Ulrich fuhr als 6. ins Ziel. Frank stürzte zweimal und beim zweiten Mal war dann endgültig Ende: das Schaltauge war gebrochen. Seine Blessuren wurden von den sich ansonsten langweilenden Sanitätern behandelt. Bei den Amateuren, der heute tatsächlich teilnehmerstärksten Rennklasse, fuhr Moritz mit einem schleichenden Plattfuß auf den 19. Platz – ohne diese Malheur wären sicher die Top Ten drin gewesen.

Sommersaison 2019 beendet

…doch noch geschafft, 17 motivierte RCBLerInnen haben heute eine erfolgreiche Radsaison 2019 abgeschlossen. Ein ganz herzliches Dankeschön – im Namen aller Mitglieder – an Thomas und die Guides für die Betreuung über die ganze Saison, insbesondere an Thomas für die perfekte Organisation, die Auswahl der Strecken und die profihafte Kommunikation an die Mitglieder. Wir freuen uns auf den 02. April 2020.