Winterprogramm

Virtuelle Ausfahrten auch bei uns – mit Zwift und Rouvy

Zwift: inzwischen fast schon Standard

Schon seit einigen Jahren sind wir vereinzelt in kleinen Gruppen an kalten Winterabenden auf Zwift unterwegs gewesen. In dieser Wintersaison hat unsere Guide Stefan K. dankenswerterweise eine neue Initiative gestartet, zumal wegen der Pandemie ohnehin nicht an gemeinsame Gruppenausfahrten draußen zu denken ist. Wir sind nicht nur über die Plattform verbunden, sondern wir können uns über Google Meet sehen und hören (auch keuchend…)

Rouvy: mit echten Landschaften

Florian M., ebenfalls Guide, konnte uns als Beta-Tester auf der neue Plattform „Rouvy“ anmelden. Wir nutzen hier als Beta-Tester einige neue Funktionen. Unterhalten können wir uns auch hier über Google Meet. Jetzt arbeiten wir noch daran mit unseren eigenem Trikot zu fahren. Danke an Florian!

RCB-Winterprogramm: Zwift-Cycling

Im Rahmen des RCB-Winterprogramms haben wir dieses Jahr wieder als Gruppe die Ausfahrten von draußen nach drinnen verlegt. Mit der Plattform Zwift haben wir hier eine gute App gefunden, die gemeinsame Ausfahrten ermöglicht.

In überschaubare Gruppen drehen wir gemeinsam unsere Runden, wir sind mit Google Meet miteinander verbunden, sieht und hört einander (… keuchend 😊) und plaudert – fast wie in der richtigen Welt.

Außerdem das virtuelle Training für EinsteigerInnen:

Eine Folge von Trainings unter (virtuelle) Begleitung durch unsere Trainier verbessern derzeit eine Reihe von EinsteigerInnen ihre individuellen FTP-Werte und bereiten sich für die Saison vor.

Jeden Donnerstag geht es somit „auf die Rolle“.

RCB-Winterprogramm: Autogenes Training

Mit Ruhe und Ausgeglichenheit die Power und Konzentration fürs Radfahren verbessern!

Guido von House of Energetics war auch schon im vergangenen Winterprogramm dabei – und nun Online. Im Autogenen Training wird die Aufmerksamkeit auf die eigenen Körperempfindungen gelenkt, weg von den Alltagsgedanken. Unter Anleitung und unter Zuhilfenahme von verschiedenen Formeln erleben wir verschiedene Entspannungsempfindungen wie Schwere, Wärme, gleichmäßige Atmung, ruhiger Herzschlag, einen angenehm warmen Bauch und eine Kühle auf der Stirn! Vielen Dank – schon jetzt für Dein Engagement.

RCB-Winterprogramm: Yoga

Auch dieses Jahr geht es wieder auf die Yoga-Matte! Dank Elke und ihrem Engagement haben wir jetzt ein Mal in der Woche eine virtuelle Yoga-Stunde. Mit Sonnengruß und dem Gorilla trainieren wir unsere Beweglichkeit, den Energiefluss und unser Körperbewußtsein – in Harmonie. Es macht viel Freude.