frank2

Dieser Benutzer hat keine Details eingegeben.


Beiträge von frank2

Campus RTF abgesagt

Campus CTF 2020 wird verschoben

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es die ersten bestätigten Fälle von Infektionen durch das Coronavirus. Darüber hinaus ist NRW derzeit das am stärksten vom Virus betroffene Bundesland. Die Risiken sind nicht bei allen Veranstaltungen gleich groß aber nach Abwägung der aktuellen Situation haben wir uns mit der größtmöglichen Sorgfalt für eine Verschiebung entschieden. Es ist eine Gratwanderung und wir wollen die Situation nicht dramatisieren aber auch nicht bagatellisieren. Zwischen Panikmache und Realität behalten wir uns eine klare Sicht aber wir wollen nicht, dass Teilnehmer und unsere Mitglieder – Helfer, ORGA-Team – unnötig einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt werden.

Wir bitten um Verständnis. Den neuen Termin werden wir zeitnah kommunizieren.

Der Vorstand des RCB.

Erstes Leihrad an RCB-Jugendfahrer ausgegeben

Unser Jugendfahrer Enrique konnte in dieser Woche das erste unserer neuen Jugendleihräder in Empfang nehmen. Sein bisheriges Rennrad ist ihm mittlerweile etwas zu klein geworden. Mit dem neuen Leihrad der RCB-Jugend kann er nun wieder Trainingsausfahrten, Schülerrennen und weitere Rennen in Angriff nehmen. Das Trainerteam des RCB wünscht dir viel Spaß und Erfolg damit! 
In unserem Leihpool befinden sich aktuell noch zwei weitere Räder (28′ und 24′ Zoll). Wer also Lust hat in den Rennradsport reinzuschnuppern, kann sich gerne bei unserem Jugendwart Julian melden und eines der Räder ausleihen. Einfach eine E-Mail an julian@radtreffcampus.de

Weitere Informationen zur unserer Jugendarbeit gibt es hier.

RCB-Winterprogramm: Workshop Bikepacking

Mit der Philosophie „Pack light, travel far!“ ging es in den Workshop zum mehrtägigen Reisen mit dem Rad. MTB, Gravelbike oder Rennrad – je nach Streckenbeschaffenheit. Maria hat uns gekonnt durch den Workshop geführt. Eine Einleitung mit bereits eingebrachten Erfahrungen von Rad-Kollegen bereicherte Marias eigene Erfahrungen und stimmte uns sehr gut in die anschließenden Gruppenarbeit zu Ausstattung Mensch, Ausstattung Rad, Streckenplanung und Übernachtung ein. Jede Gruppe präsentierte anschließend ihre Erfahrungen, die jeder dann noch ergänzen konnte. So entstand ein großer Wissenspool an guten Tipps für die nächste Tour.

Um sich auch zukünftig auszutauschen denkt Maria über einen regelmäßigen „Stammtisch“ nach – bei Interesse bitte bei ihr melden. Maria, vielen Dank für Dein Engagement – von Mitgliedern für Mitglieder.

RCB investiert in die Jugend

Der RCB hat für seine Jugend zwei Jugendrennräder von der Firma Sensa angeschafft. Damit bekommen alle interessierten Schüler*innen und Jugendliche die Möglichkeit, sich auf dem Rennrad auszuprobieren. Der Einstieg in den Radsport wird dadurch erleichtert. Mitte Januar wurden die Rennräder von Jörg Grünefeld von Bike Partners – unserem Rennteammitglieder und Sponsor – übergeben. Bei Interesse können die Rennräder bei unserem Jugendtrainer Julian unter julian@radtreffcampus.de angefragt und auf den Jugendausfahrten ausprobiert werden. 

Die RCB-Jugend möchte langfristig einen kleinen Pool von Jugendrädern aufbauen und ist deshalb grundsätzlich auch an gebrauchten Jugendrennrädern interessiert. Sprecht dazu auch gerne unseren Jugendtrainer Julian an. 

Weitere Informationen zu den Rennrädern gibt’s auf unserer Jugendseite

Gemeinsamer NRW-Cross-Cup – erfolgreich!

Grosser Renntag im NRW-Cross-Cup vom TuS Kreuzweingarten und vom Radtreff Campus Bonn. Nur Lob und Anerkennung von den rund 250 TeilnehmerInnen für Strecke, Organisation und Durchführung. Einen besonderen Dank an Ulrich Strothmann und Markus Habermann und alle HelferInnen vom TuS und RCB. Besonders haben wir uns über den Besuch von Rik Zabel, Andre Greipel und Christian Knees gefreut
(Foto: Dieter Fleischer)

Aktionsreicher Saisonabschluss der RCB-Jugend

Die Jugendabteilung des RCB trat zum Abschluss der Sommersaison 2019 nochmal so richtig in die Pedale. Sowohl auf den Trails als auch auf der Straße waren die Jugendlichen des RCB bei einigen Aktionen und Veranstaltungen unterwegs. Hier die Kurzberichte in der Übersicht:  

Abwärts den Klingentrail mit der Jugend-MTB-Gruppe

Am Sonntag, den 15. September, war es endlich soweit: Der lang geplante Ausflug zum Klingentrail in Solingen wurde in Angriff genommen. Unsere vier Jugendlichen und vier Erwachsenen wurden von Björn begrüßt, der die Strecke in Solingen selber mitgebaut und uns zu einem Besuch auf dem Klingentrail eingeladen hatte. 

Nach einer Einführung durch Björn stürzte sich die Jugend des RCB freudig in den Trail, während die Erwachsenen mit leicht zittrigen Beinen die Kurven und Tables inAngriff nahm. Auch wenn unsere eher CX-lastigen Bikes für Sprünge weniger geeignet sind (die auch keiner gewagt hat J), ging es von Runde zu Runde besser und wir haben dann immerhin auch die Rote Strecke in Angriff nehmen genommen. Insgesamt ein gelungener Ausflug unserer RCB-Jugend MTB-Gruppe. Vielen Dank an Björn von Velo Solingen, der uns gut an den Trail herangeführt hat und an unseren Jugend-Guide Holger. Ein steht fest: Wiederholung sehr wahrscheinlich. 

Pulheim, Quadrath, Eigelstein – weitere Rennen für RCB-Jugend-Rennrad

Nach den erfolgreichen Starts bei den Rundkursrennen in Rheinbach, Spich und Stolberg-Breining, gingen die Lizenzfahrer unserer RCB-Jugend-Rennrad-Gruppe gleich bei drei weiteren Rennen an den Start. Gregor Schute (U15) und Enrique Küpper-Mayorca (U11) standen jeweils für den RCB in Pulheim, Quadrath und beim Traditionsrennen am Eigelstein an der Startlinie. In alle Rennen lieferten die beiden in ihrer ersten Rennsaison für den RCB tolle Leistungen ab! Sie konnten in den Hauptfeldern mitfahren, einiges an Rennerfahrungen sammeln und Routinen entwickeln. Vor allem aber hatten sie Spaß bei der Sache und brachten ihre Begeisterung für den Radsport und ihre Motivation mit zu unseren wöchentlichen Jugendausfahrten.   

Mit einem dritten Platz von Enrique beim Rennen in Stolberg-Breining, konnte die RCB-Jugend-Straße in ihrer ersten Rennsaisons sogar schon einen Podiumsplatz verzeichnen (hier geht’s zum Bericht). 

Wenn es früher dunkel wird … startet das RCB-Jugend-Winterprogramm!

Der positive Saisonverlauf motiviert für das anstehende Winterprogramm. Ab sofort finden unsere Ausfahrten und Aktionen am Wochenende vormittags oder nachmittags statt. Damit gehen wir der frühen Dunkelheit aus dem Weg. 

Im diesjährigen Winterprogramm bieten wir u.a. an … 

  • … Samstagsausfahrten für MTB und Rennrad an ausgewählten Terminen. 
  • … Bahntrainings in Köln und Büttgen. 
  • … Teilnahmen an Rennen des NRW Crosscups / CTFn und Gravel-Touren.  
  • … offener Lauftreff ab Campus. 

Die Termine der Samstagsausfahrten werden wöchentlich auf unsere Homepage angekündigt. Ein Einstieg in unsere Jugendgruppe ist damit jederzeit möglich! 

Weitere Details zu Aktionen des Winterprogramms (genauer Termine, Uhrzeiten, Treffpunkte etc.) gibt es bei unserem Jugendwart Julian unter julian@radtreffcampus.de. 

Sommersaison 2019 beendet

…doch noch geschafft, 17 motivierte RCBLerInnen haben heute eine erfolgreiche Radsaison 2019 abgeschlossen. Ein ganz herzliches Dankeschön – im Namen aller Mitglieder – an Thomas und die Guides für die Betreuung über die ganze Saison, insbesondere an Thomas für die perfekte Organisation, die Auswahl der Strecken und die profihafte Kommunikation an die Mitglieder. Wir freuen uns auf den 02. April 2020.

neues Gruppenfoto – RCB 2019

ein kleiner Teil unserer rund 320 Mitglieder

Schönes Sommerfest an der Burg Niederpleis

Bei schönem Sommerwetter, toller Location, leckerem Essen, netten Leuten und guter Unterhaltung hatten wir ein gelungenes Sommerfest. Danke an Astrid für die Orga.